Unser individuelles Beratungsangebot
Individuelle Beratung: Erfahrene MS-Betroffene stehen Ihnen zur Seite, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Sie zu unterstützen.
Erfahrungsaustausch: Profitieren Sie von den wertvollen Erfahrungen unserer MS-Beraterinnen und -Berater, die ähnliche Herausforderungen gemeistert haben.
Beratung für Angehörige: Wir bieten spezielle Beratungsangebote für Angehörige von Menschen mit MS an, um ein tieferes Verständnis und Unterstützung zu fördern.
Kontaktieren Sie uns, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir verstehen Ihre Bedürfnisse und sind hier, um Ihnen auf Ihrem Weg mit Multipler Sklerose zur Seite zu stehen.
Kontakt
Betroffenen Beraterinnen
Heike Haus
Telefon: 02151 / 9 43 74 60
Betroffene beraten Betroffene
Seit 1987 bietet der DMSG-Landesverband NRW eine Schulung für MS-Betroffene unter dem Titel „Betroffene beraten Betroffene“ an. Dieses auch als „BbB“ bekannte Projekt basiert auf dem Konzept des „Peer Counseling“, das in den 80er Jahren in den USA entstand.
In Nordrhein-Westfalen engagieren sich derzeit über 40 ehrenamtliche Betroffenenberater, die eine wesentliche Säule im Beratungskonzept des Landesverbandes darstellen. Ohne sie wäre der hohe Qualitätsanspruch – eine zeitnahe, persönliche und fachlich kompetente Hilfe für MS-Betroffene – nicht zu gewährleisten.
Die Qualität der Beratung wird durch eine fundierte Ausbildung der Beraterinnen und Berater sichergestellt. Das BbB-Projekt hat für sein hochwertiges Ausbildungskonzept und die erfolgreiche Umsetzung bereits bundesweite Anerkennung und Auszeichnungen erhalten.
Zur Übersicht aller MS-betroffene Berater*innen in NRW